Klempner, Spengler, Flaschner oder Blechner



So richtig was für kreative Frischluftfans, dieses Handwerk. Da lötet und schweißt man nicht nur in der Werkstatt. Da geht´s auch mal rauf auf den Kirchturm, um ein dekoratives Kupferdach zu montieren.

Der Klempner fertigt und verlegt Well- und Trapezbleche für Hallendächer, verkleidet Außenwände mit Profilblechen, deckt komplizierte Dachformen mit selbstgefertigten Metall- oder Kunststoffbahnen, die er in Handarbeit oder mit Maschinen miteinander verbindet.

Auch die Herstellung und Montage lufttechnischer Anlagen, Blitzschutzanlagen und Dachentwässerungen sind Sache dieses Handwerks. Für all das braucht man eine Portion handwerkliches und technisches Geschick, rasche Auffassungsgabe und Sinn für selbstständige Arbeit. Wer das alles mitbringt, hat im Klempnerberuf seine Zukunft sicher im Griff.


Unser Fachverband stellt weitere Informationen für Sie bereit.